Schülerfirma Krümelkeks

Unsere Schülerfirma
Krümelkeks

Seit 2006 kümmert sich die Schülerfirma um das leibliche Wohl von Schülern, Lehrern und Gästen während der Pausen und bei Feierlichkeiten.

Tätigkeitsbereiche

• Herstellung von Buffets für schulische Veranstaltungen
     - den Eltern-Lehrer-Ball
     - Sportveranstaltungen
     - Evaluationsveranstaltungen mit den Kooperationspartnern
     -Tag der offenen Tür


• Betreuung der Cafeteria im Mittagsband 6x in der Woche

• kulinarische Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes in der Schule

• Teilnahme an Workshops, Messen, Weiterbildungen und Betriebsbesichtigungen

Unsere Partner

• Mit dem  CVJM- Jugendhaus führen wir gemeinsame Veranstaltungen, wie Schülerdisko, Fasching und Projekte in der Schule oder im Jugendhaus durch.

• Unterstützung erhalten wir von der Servicestelle für Schülerfirmen kobra.net. Die Servicestelle organisiert Weiterbildungen und andere Veranstaltungen, die immer eine gute Möglichkeit zum Austausch mit anderen
Schülerfirmen bieten.

• Unser Kooperationspartner, die Fleischerei Kaminski, unterstützt uns bei der Gestaltung von Workshops und der
   Bereitstellung notwendiger Ausstattunggegenstände zur Präsentation von Buffets.

• Große Unterstützung erhalten wir durch unseren Schulförderverein, z.B. mit dem Sponsoring von T-Shirts.       

Unsere Mitarbeiter

 

Geschäftsführer:  Johannes Schröder (Schüler der 10. Klasse)
Stellv. Geschäftsführer:  Sophia Rumpf (Schülerin der 10. Klasse)
Projektbegleitung:

Kirsten Müller (Lehrerin für Mathe,Geo,WP1)

Dagmar Bergmann (Schulsozialarbeiterin)

Werbung: Sophia Rumpf (Schülerin der Klasse 10)
Buchführung: Xenia Kreipl (Schülerin der Klasse 10)
Mitarbeiter:

Jonas Janzen (10. Klasse)

Lilly Kanthak (10. Klasse)

Pieter Melz (10. Klasse)

Florian Schmidt (10.Klasse)

Michelle Thiel (10.Klasse)

Vanessa Jahnke (10.Klasse)

Talia Tursonov (10.Klasse)

Vanessa Pächnatz (10.Klasse)

Clara Rehbein (9.Klasse)

Wynona Will (9.Klasse)

Sila Kizarmis (9.Klasse)

Fynia Schüller (9.Klasse)

Viviane Böttcher (9.Klasse)

Angelique Giese (9.Klasse)

Vincenza Panske (8.Klasse)

Sophie Glaß (8. Klasse)

Sophie-Marie Behnke (8.Klasse)

Celine Düring (8.Klasse)

Lisa-Marie Peetz (8.Klasse)

 

Kleine Chronik

10-jähriges Jubiläum

Am 30. September 2016 feierten wir unser Jubiläum mit einem Schulhoffest.

 

Produktdesign

Im Workshop Produktdesign und -entwicklung wurde über neue Werbestrategien gesprochen und Plakate entworfen.

Workshop mit Fleischermeister Kaminski

Die Mitarbeiter der Schülerfirma „Krümelkeks“ haben am 23.03 2015 an einem Workshop mit dem Fleischermeister Herrn Kaminski und seiner Mitarbeiterin teilgenommen. Seit dem letzten Jahr beteiligt sich unsere Schülerfirma an dem Projekt „Wirt werden“, das von kobra.net ins Leben gerufen wurde. Dabei geht es um eine Kooperation zwischen Schülerfirmen und einer „echten Firma“.

Die Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und haben unterschiedliche Gerichte für ein Lehrerbuffet zubereitet. Wir bereiteten Käselauchsuppe, Kartoffelsalat, Nudelsalat und Schweinemedaillons mit einer Champignonsoße zu. Weiterhin haben wir Schnittchen mit Wurst und Käse belegt, die anschließend mit Gurke, Radieschen, Petersilie und Tomate dekoriert wurden. Herr Kaminski und seine Mitarbeiterin gaben uns wertvolle Hinweise, wie wir die einzelnen Gerichte zubereiten können. Zum Abschluss durften wir Schüler die Salate kosten. Als Belohnung für unsere fleißige Mitarbeit gab es Schokoladenpudding mit Sahne. Dieser Workshop hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern auch gute Tipps gegeben, die wir bei unserem nächsten Buffet zum Eltern-Lehrer-Ball anwenden können.

Luisa Mitschke, Melissa Rumpf

Schülerfirmenmesse

Februar 2015 - Teilnahme an der Schülerfirmenmesse im FEZ

Leckere Pausenversorgung

In der Metro Academy wurde leckere Möglichekeiten der Pausenversorgung vorgestellt. Wir haben tolle Pizzas gebacken.

Schülerfirmenmesse 2013

Die Schülerfirmenmesse findet statt am 27.2 2013 in Berlin und am 15.03.2013 nehmen 3 Mitarbeiter (Angelina Göhring, Juliane Rumpf,Danny Henkel+Frau Bergmann) an einer Weiterbildung in Eberswalde teil, um sich von Experten zu bestimmten Themen der Schülerfirmenarbeit beraten zu lassen.

Weiterbildung 2012

15.03.2013

Wir, die Mitarbeiter der Schülerfirma „Krümelkeks“, haben wieder an einer Weiterbildung teilgenommen. Aber diesmal fand sie im Eurocamp am Helenesee in Frankfurt/Oder statt.

Die Weiterbildung begann am 06.September und endete am 07.September 2012.

Vier von unseren Mitarbeitern, Jessica S., Juliane R., Denny H., Max S., sowie auch unsere Betreuerin Dagmar B. waren dabei.

Es wurden uns vier tolle Workshops angeboten, wo wir viel lernen konnten. Außerdem konnten wir uns mit Mitarbeitern von anderen Schülerfirmen austauschen.

Die Workshops waren:

  1. Neugierig machen mit interessanten Texten (Schreiben für Flyer, Websites, Pressemitteilungen u.a.)
  2. Die Aussagekraft guter Fotos nutzen (Fotos erstellen und bearbeiten)
  3. Spannung am Ohr (Hörbeitrag erstellen und schneiden)
  4. Auf den Clip bringen (Videos erstellen und schneiden)

Die Arbeit in den Workshops hat uns viel Spaß gemacht und wir konnten viele Erfahrungen sammeln.

Am Ende der Weiterbildung fand eine große Präsentation statt, wo alle Ergebnisse der Workshops vorgestellt wurden.

Aber auch in der Freizeit hatten wir viel Spaß. Es wurde ein Lagerfeuer angezündet und gegrillt.

Wir machten einen Ausflug zum See, aber leider war es zum Baden zu kalt, doch dafür gab es eine schöne Aussicht.

Wir konnten uns außerdem sportlich betätigen oder die Tiere im Streichelzoo beobachten.