Nachrichten: Eintrag

Unser Vorlesetag – Deutschunterricht mal anders

von Birgit Thiel (Kommentare: 0)

Am 18. April 2023 besuchten wir, die Klasse 5a, unsere „alte“ Schule in der Krausenstraße. Nicht, um zu lernen, sondern um dort den Schülern der Klassen 1 bis 3 ein Märchen vorzulesen.

Jedes der 6 Teams hatte sich intensiv auf diese besondere Unterrichtsstunde vorbereitet. Dabei wurden wir von unserer Deutschlehrerin Frau Riedel tatkräftig unterstützt. Selbstverständlich waren wir sehr aufgeregt!

Dann war es endlich soweit! Wie richtige Lehrer gestalteten wir für die Klassen 1 bis 3 eine Unterrichtsstunde. Zuerst stellten alle Teams den Kindern kurz die Gebrüder Grimm und deren Märchensammlung vor. Anschließend lasen wir den Klassen ein Märchen vor, wobei wir auf gutes und betontes Vorlesen achteten und auch mit verteilten Rollen sprachen.

Zu hören waren in den 1. Klassen das Märchen „Der gestiefelte Kater“, in den 2. Klassen „Tischlein deck dich“ und in den 3. Klassen das Märchen „Das Waldhaus“. Wir waren erstaunt, wie ruhig und neugierig unsere kleinen Zuhörer unseren Vorträgen lauschten.

Anschließend erhielten die Kinder passende Leseaufgaben zum gehörten Märchen. Dann lösten sie Rätsel und von uns entworfene Suchsel zu anderen Märchen. Diese Aufgaben waren zum Teil sehr knifflig, dennoch meisterten viele unserer Zuhörer diese Fragen mit Begeisterung! Dafür hatten wir „Großen“ sogar eine kleine süße Belohnung parat.

Zum Abschluss unserer „Schulstunde“ erhielten alle noch ein Ausmalbild – passend zum vorgelesenen Märchen. Phantasievoll und mit vielen Farben malten die Kinder ihr Märchenbild aus.

Leider ging diese Unterrichtsstunde viel zu schnell zu Ende. Eine kurze Befragung unserer „Schüler“ ergab, dass auch ihnen diese besondere Form des gemeinsamen Lernens viel Spaß bereitet hat. Wir erhielten sogar eine Einladung zu einer weiteren Vorlesestunde …

Eure Klasse 5a

Zurück