Nachrichten: Eintrag

Sinnesgarten- einmal ganz anders

von Birgit Thiel (Kommentare: 0)

Das Projekt ‚Sinnesgarten‘ erlebten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen einmal ganz anders. Die Kita „ Bummi“ in Bad Freienwalde hatte eingeladen, ihren Sinnesgarten zu entdecken. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Bad Freienwalde. In der Kita „ Bummi“ wurden wir sehr freundlich empfangen. Im Sinnesgarten konnten wir viel ausprobieren und sehen, ob unsere Sinne auch gut funktionieren. Eine Fussstrecke und Baumstämme luden zum Fühlen ein. In der Blumenecke und der Kräuterschnecke  waren das Sehen und Riechen gefragt. Mit Holzstäben konnten Klänge erzeugt werden und aktivierten so das Hören. Eine Holzwippe und ein Balancierbalken förderten das Gleichgewicht. Da aber auch das Schmecken zu den Sinnen gehört, wurden uns Obst, Gemüse und verschiedene Getränke gereicht. Das war sehr lecker und eine willkommene Erfrischung.

Auf dem großen Spielplatz gleich nebenan konnten wir die „ Wasseranlage“ ausprobieren. Mit Händen und Füssen zu matschen machte besonders viel Spaß.

Bei der anschließenden Wanderung zum Aussichtsturm lauschten die Kinder der Klasse 2a auf die Geräusche des Waldes und nahmen die verschiedenen Gerüche war. Mit einem tollen Blick hinunter in die Stadt wurde der Aufstieg belohnt. Die Klasse 2b wanderte zum Spielplatz „Am Mühlenfließ“ und konnte sich dort sportlich betätigen. Außerdem konnte durch das kleine Fließ gewatet werden. Eine schöne Abkühlung für uns.

Auch ein leckeres Eis durfte bei diesem Ausflug nicht fehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht.

Im Namen der Schüler und Schülerinnen der Klassen 2a und 2b

Frau Bergmann ( Schulsozialarbeiterin)

Zurück