Nachrichten: Eintrag

Besuch einer Gedenkstätte

von Birgit Thiel (Kommentare: 0)

Am Montag, dem 10.05.2023, haben 40 SuS der 10. Klassen, in Begleitung der Klassenleiterinnen Frau Thiel und Frau Müller, eine Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers  Sachsenhausen, in der Nähe von Oranienburg, unternommen.
Zu Beginn der Führung erfuhren wir etwas über das damalige Konzentrations-/ Arbeitslager und den schrecklichen Umgang mit den Inhaftierten. Vor Ort wurde uns zuerst ein Überblick über das Gelände  ermöglicht. Anschließend gingen wir mit unserem Guide zum Appellplatz und besichtigten teilweise rekonstruierte Gebäude auf dem Gelände. Unter anderem wurden uns die Ruinen  einer „Gaskammer“  und die sich anschließenden Verbrennungsöfen gezeigt.
Die Führung war sehr informativ und viele Fragen konnten geklärt werden. Der Ausflug war sehr beeindruckend und erschreckend zugleich.
Trotzdem ist es wichtig, über Vergangenes zu reden, so dass so etwas nicht wieder passiert.

Schüler der Klassen 10

Zurück