Nachrichten: Eintrag

Besuch der Gedenkstätte Höhenschönhausen

von Birgit Thiel (Kommentare: 0)

40 SuS der Klassen 9a/b besuchten in Begleitung von Herrn Tamme und Frau Berner am 21.02.2023 die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort befindet sich ein ehemaliges Untersuchungsgefängnis des MfS (Ministeriums für Staatssicherheit, kurz Stasi) der DDR. In Vorbereitung auf die Exkursion erfuhren wir etwas über das Leben in der DDR, den Umgang mit politisch Andersdenkenden und informierten uns über die Stasi und ihre Methoden.

Vor Ort besichtigten wir die dort noch größtenteils im Original erhaltene Einrichtung, geführt von zwei Zeitzeugen. Ein Begleiter war selbst einmal in Hohenschönhausen inhaftiert gewesen, schilderte eindrucksvoll seine persönlichen Erlebnisse, es ging vielen von uns sehr nahe. Jederzeit hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Davon machten wir regen Gebrauch, denn es war sehr interessant. Unser Guide lobte uns für unsere Offenheit und Disziplin, worüber sich Frau Berner sehr freute.

Vor allem eine Erkenntnis nahmen wir mit:

Die F R E I H E I T, in der wir leben, ist nicht überall selbstverständlich. Deshalb sollten wir immer für sie eintreten.

Schülerinnen der Klassen 9a/b

Zurück