Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Unterstützung für eine ukrainische Familie

Als vor vielen Wochen in der Ukraine der schreckliche Krieg begann, hat das die Kinder der 4b der Grund-und Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen sehr beschäftigt und viele waren schockiert darüber.

Im Unterricht haben wir gemeinsam darüber gesprochen und uns im Atlas angesehen, wo die Ukraine liegt. Schnell kam uns dann die Idee, ukrainischen Kindern zu helfen. Die Eltern der Klasse 4b haben fleißig Kuchen und Kekse gebacken, die wir in der Schule verkauft haben. Insgesamt 226 Euro konnten wir durch den Kuchenverkauf einnehmen und 160 Euro spendeten die Eltern der Klasse. Eine großartige Leistung!

Alle in der Klasse waren sich einig darüber, dass das Geld nicht an irgendeine Organisation gespendet werden sollte, sondern sie wollten  Kindern oder einer Familie in unserer Nähe damit helfen. Nach einiger Zeit erfuhren wir von einer ukrainischen Familie, die seit dem 16. März in Frankenfelde ein neues Zuhause gefunden hat. Es ist Familie Zaiets/Makarowa, die mit 5 Personen aus ihrem Heimatland Ukraine geflüchtet ist. Zur Familie gehören neben den Eltern die Oma und 2 Kinder im Alter von 12 und 17 Jahren. Matviy geht in Wriezen schon in die 6. Klasse und lernt dort fleißig Deutsch. In der Ukraine hat die Familie in Mikulitschi, einem Ort in der Nähe von Butscha gewohnt. Das ist ca. 30 Kilometer westlich von Kiew.

Schon zweimal waren Kinder der 4b in Wriezen einkaufen und andere Kinder der Klasse waren bei der Übergabe der Dinge, die die Familie braucht, dabei. Wir haben Schulsachen wie z. B. Blöcke, Hefter, Federtasche oder auch Kleidung und Lebensmittel eingekauft. Vor unserem Besuch bei Familie Zaiets/Makarova fragen wir, was genau benötigt wird. So erleben die Kinder persönlich, wie sehr sich alle über unsere Hilfe freuen. Auch in den kommenden Wochen werden wir weiter helfen und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die durch Spenden oder das Backen und den Kauf von Kuchen diese Unterstützung möglich gemacht haben.

Sylke Zimmer (Klassenlehrerin ) und 24 Kinder der 4b  

Zurück