Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Unterricht einmal anders

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie wird die Lufttemperatur gemessen?
Die Fragen und weitere wurden in den letzten Wochen ausführlich und theoretisch  im Geografieunterricht der Klasse 10b behandelt.  Am 27. Mai 2019 ging es raus in die Praxis zur Oderbruchwetterstation in Güsterbiese Loose unter der Leitung von Herrn Franz Kohler. Auf dem Weg dorthin machten wir uns weder mit der Bahn noch mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad. Herr Kohler erklärte uns wie modern und bequem heute eine Wetterstation ist, wie Temperatur, Niederschlag und Wind gemessen werden.  Er zeigte uns durch Grafiken  und Diagrammen die unterschiedlichen Werte der vergangenen 15 Jahre. Er wies daraufhin, dass besonders die Bauern in seiner unmittelbaren Nähe sehr interessiert an seinen Vorhersagen und Auswertungen sind.
Damit ging es weitere 6 km über den Oder – Neiße – Radweg zum Ziegenhof in Zollbrücke zu einer  kurzen Stippvisite. Wir durften uns die Ziegen in unmittelbarer Nähe anschauen und erfuhren welche Produkte aus Milch und Fleisch hergestellt werden.
Weiter ging es zum Kolonisten-Kaffee in Neulitzegöricke. Die Inhaberin Frau Martina Herrlich-Gryzan, Mutter einer Schülerin der Klasse 10b, hatte uns zu Kaffee, Kuchen und Eis eingeladen. Die Überraschung war gelungen und dafür möchten wir uns rechtherzlich bedanken.
Toll, dass  alle Schüler die rund 40 Kilometer ohne größeren Mühen geschafft haben. 

Christina Ollesch – Kropf und Frank Pischel    

Zurück