Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Stark und gesund in der Grundschule

„Klasse2000“  ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention in Grundschulen. Bisher haben sich über 1 Million Kinder daran beteiligt, die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich.

Jetzt sind auch WIR dabei, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b der Grund- und Oberschule „Salvador Allende“   in Wriezen. Unsere Bewerbung war erfolgreich und so kann es im     2. Schulhalbjahr losgehen.

„Klasse2000“ thematisiert die wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen :

Gesund essen & trinken, bewegen & entspannen , sich selber mögen & Freunde haben , Probleme & Konflikte lösen sowie kritisch denken & nein sagen.

Eine geschulte „Klasse2000 – Gesundheitsförderin“ wird mehrmals in den 1. Klassen zu Besuch sein und in ein Thema einführen, das dann von den Lehrkräften vertieft wird.

Ermöglicht wird dieses Projekt im ersten Jahr durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins. DANKE ! Für die folgenden 3 Jahre sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren. Wie wäre es mit Ihnen?

„ Wenn man in der Schule was fürs Leben lernen soll, dann doch am besten, wie man gesund und lebendig bleibt.“                  

                                                                                               ( Dr. Eckart von Hirschhausen)

 

M. Sattelberg

Primarstufenleiterin

Zurück