Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Schülerfirmentag 2019

Brandenburger Schülerfirmentag am 29.03. 2019

Zum Brandenburger Schülerfirmentag hatte das Ministerium für Wirtschaft und Energie und das Bildungsministerium, am 29. März eingeladen. In Brandenburg gibt es aktuell 148 Schülerfirmen. Eine davon ist unsere Schülerfirma ,, Krümelkeks“. Drei Mitarbeiterinnen der Schülerfirma und ihre Betreuerin Frau Bergmann nahmen an dieser Veranstaltung teil. Marie Miesterfeld, Stine Götze und Emelie Braun aus der 7a waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie in Potsdam erwartet. Nachdem wir mit Bus und Bahn endlich in Potsdam angekommen waren, gab es erst einmal eine Stärkung. Danach begann die offizielle Begrüßung durch die Bildungsministerin von Brandenburg, Frau Ernst und den Staatssekretär des Energie- und Wirtschaftsministeriums, Herrn Hendrik Fischer. Herr Fischer gab den Mädchen und Jungen mit auf den Weg; ,, Selber denken macht schlau“ und  ,, Nicht immer machen was die anderen machen“ und vor allem ,, immer schön neugierig bleiben“. Das ist eine gute Basis für eine Schülerfirma.

Anschließend besuchten die Mädchen verschiedene Workshops. Marie und Emelie kochten zuerst mit einem erfahrenen Koch. Das war sehr interessant. Stine hatte sich für den Knigge Workshop angemeldet. Dabei erfuhr sie, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch kleidet und was man beachten muss. Bei der Mach-Bar-Tour lernten sie und Emelie dann, welche Säfte man zu einem leckeren Drink zusammen mixen kann und welche Getränke am schnellsten den Durst löschen. Marie erfuhr inzwischen, welche Kräuter sie beim Kochen und Garnieren verwenden kann. Natürlich kam der Austausch der Schüler untereinander nicht zu kurz. Jeder berichtete, was in seiner Schülerfirma so los ist. Da konnte auch mancher Tipp für die eigene Firma abgelauscht werden.

Nach einem leckeren Mittagessen gab es noch eine tolle Überraschung. Zwei junge Männer zeigten uns, was sie alles mit Diabolos anstellen können. Da flogen die Diabolos durch die Luft und wurden zielsicher wieder aufgefangen. Es war eine tolle Show. Am Ende durfte jeder Teilnehmer ein Erinnerungsgeschenk mitnehmen.

Voller Eindrücke machten sich alle wieder auf den Heimweg und werden den anderen Mitarbeitern der Schülerfirma von ihren Erlebnissen erzählen.

Marie Miesterfeld, Stine Götze, Emelie Braun

Zurück