Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Projektwoche zum Thema Teambildung

In der Woche vom 08.04. bis 12.04.2019 war Projektwoche der 7. Klassen. Die Lehrer hatten ein abwechslungsreiches Programm organisiert, in dem wir selbst aktiv wurden. Ziel war es, in verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten.

Am Montag wurde gekegelt und da wir fast 50 Schüler sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Am Dienstag fuhren wir nach Berlin ins „Spectrum“, eine Ausstellung, in der verschiedene physikalische Experimente ausgeführt werden konnten. Dort durften wir unsere Teams selbst wählen und uns anschließend an den einzelnen Stationen ausprobieren. Am Mittwoch besuchten wir die Theatervorstellung in Schwedt und sahen das Stück „Das Herz eines Boxers“. Am Donnerstag arbeiteten wir in sieben verschiedenen Gruppen und gestalteten je ein Plakat, auf dem die drei ersten Tage in Bild und Text festgehalten wurden. Bei der anschließenden Präsentation im Speiseraum stellten alle Teams dann ihr Plakat vor. Am Freitag wurde selbst experimentiert. Ein Ei sollte so gut verpackt werden, dass es, wenn man es aus dem Fenster wirft, NICHT kaputt geht. Bei fast allen Gruppen hat das wirklich geklappt. Anschließend begaben sich die sieben Teams auf eine Fotosafari. Wir mussten 18 Bilder erkennen, im Stadtgebiet finden und selbst fotografieren. Außerdem sollten wir noch Aufgaben zu Autonummerschildern lösen und ebenfalls mit dem Handy als Beweis aufnehmen. Gespannt warteten dann alle Gruppen in der Aula in der Krausenstraße auf die Auswertung. Es wurden die Sieger beim Kegeln, beim Experiment sowie bei der Fotosafari prämiert. Und da wir in dieser Woche in den verschiedenen Teams super gearbeitet haben, waren am Ende alle Sieger und jeder durfte sich einen Preis aussuchen.

Es war eine tolle Woche …. leider zu kurz.

Zurück