Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Projekttag bei der Bundeswehr in Strausberg

Am 13.03.2019 waren wir bei der Bundeswehr in Strausberg und haben mit 4 Soldaten gesprochen. Themen waren der Auslandseinsatz in Mali, Bedrohungen im 21. Jahrhundert, vernetzte Politik und Aufgaben der Bundeswehr. Zu diesen Auslandseinsatz wurde uns erklärt, wie es überhaupt erst dazu gekommen ist und wie das Problem gelöst werden soll. Beim Thema Bedrohungen haben wir zum Beispiel über die Gefahren im Internet und in Deutschland gesprochen. Wir sprachen über die Aufgaben der Bundeswehr: es gilt Frieden zu stiften, Geiseln zu befreien und der Feuerwehr/ dem Technischen Hilfswerk bei Einsätzen zu helfen. Zum Schluss gab es sehr leckeres Essen. Beim Essen hatten wir noch die Möglichkeit, privat mit den Soldaten zu sprechen. Im Großen und Ganzen war der Tag gut organisiert.

Zurück