Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Naturwissenschaftliche Exkursion der Klasse 10b am 27. Mai 2016

Naturwissenschaftliche Exkursion der Klasse 10b am 27. Mai 2016

Die zehn Schuljahre und die schriftlichen Prüfungen liegen hinter den Schülern. Bis zur Übergabe der Abschlusszeugnisse am 15. Juli ist noch etwas Zeit. Diese nutzen die Fachbereiche Biologie und Geografie um eine gemeinsame Exkursion durchzuführen. Ziele dieser Exkursion sind die Anwendung und Vertiefung gewonnener theoretischer Erkenntnisse im praxisorientierten Naturraum. Und der Sport und Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen, da wir diese Strecke per Fahrrad bewältigen.[

Erster Halt ist die Wetterstation von Herrn Franz Kohler in Güstebieser Loose. Er erklärte den Schülern, wie Temperatur, Niederschlag und Wind gemessen und per Computer eingespeist werden. Für die benachbarten Landwirte ist er eine gefragte Person, um wichtige  Vergleiche und Tendenzen für die Landwirtschaft bereit zu stellen. Auch schilderte  er uns die Besonderheiten des Klimas im Oderbruchgebiet.

Weiter ging es auf dem Oderdamm in Richtung Zollbrücke, wo wir den nächsten Halt auf dem Ziegenhof von Herrn Rubin machten. Er klärte uns viel über die Gründung, Entwicklung und Perspektiven seines Ziegenhofes. Mit großer Begeisterung erzählte er uns über die tägliche Arbeit mit den Ziegen.          

Zurück ging es mit dem Fahrrad über Bienenwerder auf dem Radweg Richtung Wriezen. Nach knapp 40 Kilometern waren wir froh und erschöpft.   

                                                                       Frank Pischel

Geografielehrer

 

Zurück