Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Multiple Sklerose- ein Projekt

Ein Projekt der besonderen Art konnten die Schüler der 7. Klassen heute erleben. Es ging um die Krankheit Multiple Sklerose, eine Krankheit mit 1000 Gesichtern, wie Frau Juhre, eine betroffene ehemalige Lehrerin, erzählte. Die Schüler erfuhren von ihr, dass es sich    um eine  Nervenkrankheit handelt        , die in Schüben verläuft und Behinderungen hervorrufen kann. Sie machte aber auch klar, dass viel von der Einstellung des Kranken abhängt. Sie sucht immer nach Wegen, ihre Mobilität  zu erhalten. Wie ist es, wenn man nicht mehr laufen kann und auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Diese Frage beantworteten den Schülern zwei Mitarbeiterinnen der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des inklusiven Sports. Sie sind mit ihrem Rollstuhlprojekt bundesweit unterwegs und wollen Schüler auf Menschen mit Behinderung aufmerksam machen. Eine Exkursion im Rollstuhl durch die Stadt zeigte den Schülern, mit welchen Hindernissen die Rollstuhlfahrer kämpfen müssen. Schon vor unserer Schule gab es die ersten Schwierigkeiten. Tiefe Löcher im Gehweg sind nicht nur für Rollstuhlfahrer eine Gefahr. Die Schüler stellten auch fest, dass der Weg zum Speiseraum nur durch eine Runde um die ganze Schule möglich war. Kopfsteinpflaster und hohe Bordsteinkanten waren schwer zu bewältigen. Treppen zu Geschäften waren unüberwindbar. Positiv wurde das Aus-und Einsteigen in den Zug bewertet.

Dass man auch sportlich aktiv  sein kann,  auch wenn man im Rollstuhl sitzt, lernten die Schüler beim Rollstuhl Basketball auf dem Schulhof. Es machte allen viel Spaß diese andere Form des Basketballs auszuprobieren.

Den Schülern wurde bewusst, dass trotz Einschränkungen  das Leben Spaß machen kann. Sie mussten aber auch feststellen, dass es in Wriezen noch viel zum Thema Barrierefreiheit zu tun gibt.

Organisiert wurde das Projekt, welches seit Jahren an unserer Schule stattfindet, von der Selbsthilfekontaktstelle Bad Freienwalde. Wir bedanken uns bei Frau Reyer, Frau Brunnert und Frau Juhre.

Zurück