Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Komm, ich zeig dir meine Welt

Unter diesem Motto weilten 23 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen aus unserer Schule im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz. Aus Polen nahm ebenfalls eine Schülergruppe teil. In vier Workshopgruppen beschäftigten wir uns mit digitalen Medien, erstellten Filme, Fotostorys und Audioaufnahmen. Natürlich wurde auch über das Thema der Selbstdarstellung in sozialen Medien diskutiert.

Am Mittwoch fuhren wir nach Berlin ins Museum für Post und Kommunikation. Sehr interessant war, wie früher der Austausch der Meinungen vonstatten ging. Natürlich zeigten wir auch unseren polnischen Kindern Sehenswürdigkeiten der Stadt Berlin, wie der Reichstag, das Brandenburger Tor und die die Jüdische Gedenkstätte.

Am letzten Tag der Projektfahrt wurden alle Sachen miteinander ausgetauscht.

Nun einige Aussagen von den teilgenommenen Mitschülern.

Ich war in der Workshop-Gruppe „Instagram“.  In jeder Gruppe waren 2-3 Personen und jede Gruppe bekam ein IPad. Die Aufgabe unserer Gruppe war, viele Bilder und Videos zu machen wie zum Beispiel von dem Schloss oder vom Museum. Die aufgenommenen Bilder schnitten wir mit einer App „iMovie“ zusammen und untermalten es mit Musik. Es hat sehr Spaß gemacht, am Ipad die Videos zu bearbeiten. Die Bilder und Videos wurden auf einer Instagram-Seite hochgeladen. Sehr lustig war es, als wir versuchten mit den polnischen Kindern zu kommunizieren. Doch dabei half uns der Google- Übersetzer oder unsere Hände und Füße. Das Essen dort war auch sehr lecker.

Shirly Braun

 

Ich war in der Workshop-Gruppe „Selfie“. In unserer Gruppe erstellten wir Bilder ohne einen Fotoapparat. Diese wurden dann mit einer besonderen Flüssigkeit produziert. Einige der Bilder konnten leuchten, andere waren negativ. Daraufhin haben wir mit einem Tablett die negativen Bilder, positiv gemacht und ausgedruckt. Später ließen wir eine Kamera für ungefähr 30 Sekunden laufen, in dieser Zeit mussten wir mit bunten Taschenlampen verschiedene Muster zeichnen. Manchmal wurde uns auch ins Gesicht geleuchtet, sodass unser Gesicht zu erkennen war. Zum Schluss fertigten wir ein Plakat mit den verschiedenen Bildern an. Die Projektwoche hat mir sehr gefallen und großen Spaß gemacht. Besonders gut hat mir die Fahrt nach Berlin gefallen.

 Remo Schmidt

 

Ich war in einer Gruppe  in der wir Musik auf einem IPad erstellten. Zusammen mit meiner Gruppe nahmen wir im Schloss Geräusche auf und fügten über eine App Instrument hinzu. Danach wurden wir beauftragt, dazu zu singen. Manchmal konnten wir unsere Stimme nicht so lange halten oder vor Lachen verging uns das Singen.  Es hat dort sehr viel Spaß gemacht und war sehr lustig. Die Unterkunft fand ich sehr gut. Unsere Zimmer waren sehr schön dekoriert und einige waren auch ziemlich groß. Das Essen war wirklich sehr lecker. Es war eine tolle Zeit.   

                                                                                                                                                   Lara Becker

 

Ich war in der Workshop-Gruppe „Social Media“. Wir haben uns dort mit dem Internet, den sozialen Netzwerken und deren Gefahren beschäftigt. Dann fragten wir andere, was Sie für eine Meinung über „Social Media“ haben. Es hat mir dort sehr viel Spaß gemacht, die Unterkunft und das Essen waren auch sehr gut.                                                        
                                                                                                                                                  Lara Ruhmke

Zurück