Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Fremde Kulturen

Wir, die Schüler der 8. Klassen der Allende Schule hatten am 16.5.2019 ein Projekt mit dem Namen I-Themba.
I-Themba ist eine Gruppe junger aus Südafrika. Als wir ankamen, wurden wir gleich freundlich begrüßt. Anschließend sahen wir uns eine kleine Vorstellung der Südafrikaner an. Danach arbeiteten wir in Gruppen. Die Themen der Workshops waren Rassismus, Teamwork und Tanzen. In der Station Teamwork haben wir mit Sinjin Spiele gespielt und er hat uns über die schlimmste Zeit seines Lebens berichtet.
Danach waren wir bei Tiffany, die uns über Rassismus in Südafrika aufklärte. Wir selbst haben den Rassismus anders eingeschätzt und waren sehr schockiert über die damaligen Verhältnisse in Südafrika. Auch heute noch ist Rassismus überall in der Welt zu finden.
Im letzten Workshop brachte uns ein Jugendlicher bei, wie man in ihrer Kultur zu „Turn up the music“ tanzt. Lachen, Tanzen und Emotionen zeigen stand dabei an erster Stelle.
Zum Abschluss tanzten alle Gruppen gemeinsam.
Dieses Projekt war sehr schön und wir haben viel gelernt.

Delloreen Fabian
Lena Treptow

Zurück