Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Das Projekt STARK IM SOZIALEN BEREICH

Das Projekt wurde von Frau Baarsch, Herrn Höhne, Frau Kowalski und Olaf geleitet. Am Mittwoch, den 20.03.19, hatten wir einen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Deutschen Roten Kreuz. Um 8 Uhr begann er im Raum 303 der Grund- und Oberschule Salvador Allende Wriezen. Als Erstes haben wir darüber gesprochen, wie man sich als Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße verhält und womit man seine Erste Hilfe schon getan hat. Danach haben wir uns Verbandskästen und deren Inhalt angeschaut. Daraufhin sollten wir Verletzungen/Wunden verbinden oder ruhigstellen. Ab 12:30 Uhr haben wir die stabile Seitenlage mit und ohne Motorradhelm gelernt. Zum Schluss haben wir noch gelernt, wie man bei einem erwachsenen Menschen die Herzrhythmusmassage durchführt. Eine weitere Hilfe ist der Defibrillator der uns ebenfalls erklärt wurde. Ich fand diesen Tag sehr hilfreich, denn ich konnte so mein Wissen über Erste Hilfe wieder auffrischen.

Am Donnerstag den 21.03.19 haben wir uns mit sozialen Berufen und deren Anforderungen bekannt gemacht.

 

Zurück