Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Besuch der Gedenkstätte Seelower Höhen

Besuch der Gedenkstätte Seelower Höhen

Am 7.7 und 8.7.2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der beiden 9.Klassen der Grund- und Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen die Gedenkstätte in Seelow.

Die Schlacht um die Seelower Höhen im April des Jahres 1945 waren die letzten und entscheidenden Kämpfe des Zweiten Weltkrieges in unserer Region. Tausende Soldaten der Roten Armee und der deutschen Wehrmacht standen sich gegenüber und ließen in den letzten Tagen ihr Leben.

Die Museumspädagogen, Frau Ruschke und Herr Voigt, führten uns durch die Außenanlagen und das Museum. Wir sahen u. a. einen sowjetischen Panzer und einen Mehrfach- raketenwerfer „Katjuscha“, auch Stalinorgel genannt, da die Anordnung der Raketen an eine Orgel erinnerte und beim Start ein charakteristisches pfeifendes Geräusch erzeugte , welche während der Kämpfe eingesetzt wurden.

Danach gingen wir auf eine höhere Anlage und sahen eine Nachbildung der Scheinwerfer, welche zur Ausleuchtung des Kampfgebietes dienten. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Gräber vieler gefallener Soldaten und Offiziere der Roten Armee. Im Mittelpunkt der Grabanlage steht das 1945 von Lew Kerbel geschaffene Kriegsdenkmal. Es zeigt einen Rotarmisten mit einer Waffe in der Hand. Am Aussichtspunkt mit Blick in das Oderbruch erklärten uns Frau Ruschke bzw. Herr Voigt die Lage während der Schlacht.

Im Museum sahen wir in Ausstellungsvitrinen Uniformen, Waffen, Bücher und andere Zeitdokumente. In einem anschließenden Film wurden uns die Grausamkeit und die Unmenschlichkeit des Krieges eindrucksvoll mit sehr vielen Originalaufnahmen vor Augen geführt.    

Abschließend können wir sagen, dass wir in der Gedenkstätte sehr viel über die Ereignisse erfahren haben. 

Zurück