Blog - Wandertage und Projekte: Eintrag

Berufsorientierungswoche

Die 9. Klassen hatten vom 21. Oktober bis zum 25. Oktober Projektwoche. Am Montag sind wir mit den Betreuern in Einrichtungen gefahren, die zu den sozialen Berufen gehören. Wir besuchten unter anderen die Stephanusstiftung und die Werkstätten und das Trockendock. Danach erstellten wir Plakate über die Berufe.

Am Dienstag haben wir die Plakate fertig gestellt und vorgestellt. Danach haben wir in Gruppenarbeit Aufgaben gelöst.

Am Mittwoch kamen dann Schuldnerberater, die Handwerkskammer und für die Schüler, die Abitur machen möchten kam ein Vertreter des Oberstufenzentrums. Am Ende des Tages kamen noch Vertreter aus Betrieben, die uns Berufe vorgestellt haben (z.B. Landwirt, Optiker und Akustiker, Altenpfleger, Wasserbauer)

Am Donnerstag besuchte die 9a in Niederfinow das Schiffshebewerk und die 9b und 9c hatten ihren Praxislerntag.

Am Freitag besuchten die 9b und 9c in Niederfinow das Schiffshebewerk und die 9a experimentierte mit einem Apotheker.

Am besten hat uns der Montag gefallen, da wir Einblicke in viele uns noch unbekannte Berufe gewonnen haben.

Wir bedanken uns bei den Betreuern, die diese Woche mit uns durchgeführt haben.

Zurück