Blog - Tagebuch der Klassen 1a und 1b: Eintrag

Wir gehen jetzt zur Schule Woche vom 06.05.-10.05.2019

Heute melden sich Mimi und Mo aus der 1a wieder einmal zu Wort. Es gibt ja immer viel zu tun in der Schule und die Kinder sind wirklich sehr eifrig dabei.

In der letzten Woche haben wir die Buchstaben mit den zwei Pünktchen kennengelernt und die Geschichte gehört, wie sie zu den Pünktchen gekommen sind.

Nun können wir schon die meisten Wörter selbst lesen. Einige Kinder müssen noch ein bisschen mehr üben, deshalb kommen freitags die Lesemuttis und gehen mit ihnen in den Leseklub. Am letzten Freitag waren Finns und Idas Mutti hier.

Natürlich haben alle Kinder auch etwas für ihre Muttis zum Muttertag gebastelt und ein Gedicht in ihrer allerschönsten Schrift aufgeschrieben. Das sah dann wirklich toll aus.

Toll sahen auch die Bilder mit den Fantasieblumen aus, Melias und Sophies Bilder hängen sogar im Schulflur. Darauf sind die beiden ganz stolz. Viel Spaß hat das Mischen der Farben und das Ausdenken der Formen gemacht.

Mit Formen wurde auch im Mathematikunterricht gearbeitet. Die Kinder haben schöne Muster gelegt, die Dreiecke und Vierecke gezählt und Flächen ausgelegt. Das war schön bunt. Gerechnet wurde aber auch ganz viel. Es wurde gelernt, wie die Zehn überschritten wird.

Nächsten Freitag gibt es wieder einen ganz besonderen Höhepunkt, seid schon schön gespannt.

 

Zurück