Blog - Events und Wettbewerbe: Eintrag

Tag der offenen Tür 2019

In der ersten Etage der Hospitalstraße waren die meisten Fachrichtungen vertreten. Unsere Schülerfirma Krümelkeks bot Speisen und Getränke, wie Quarkkeulchen, Waffeln, Tee, Kaffee und Punsch an. Im Englischbereich mit Frau Rohde und Frau Wunder konnte man die Lehrwerke kennenlernen und sich am Computer ausprobieren. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit sich über unsere Projekte, die wir durchführten und noch durchführen werden, zu informieren und im Französischbereich zu erfahren, wie viel Wörter eigentlich in der deutschen Sprache versteckt sind. In unserem Computerraum konnte man sich an verschiedenen Programmen testen. Auch die zweite Etage bot viel Interessantes. Frau Wieczorek, unter den Schülern besser bekannt als Frau Wie, empfing die Gäste und jeder, der sich für Deutsch interessierte, konnte gleich bei ihr bleiben. Eine Kunstausstellung, wo man sich auch von Frau Schatz, unserer Kunstlehrerin, beraten lassen konnte. Gegenüber im Biologieraum präsentierte Frau Ollesch- Kropf ihre eigene kleine Ausstellung über die Natur. Im Physikraum konnten die Gäste mehrere Experimente durchführen, natürlich unter der Anleitung von Frau Huber und Paul Lehmann (9a). Im Musikraum sangen Schüler unter der Leitung von Frau Pohl. Auch unsere Arbeitsgemeinschaften waren vertreten. So zeigte die AG Line Dance noch einige Tänze. In der Turnhalle waren mehrere Sportgeräte aufgestellt, an denen man turnen konnte. Da nicht nur die Schüler der zukünftigen 7. Klassen unsere Schule kennenlernen sollten, sondern auch die Viertklässler, waren auch diese Fachbereiche vertreten. So entführten Frau Stefan und Frau Scheuerlein die Gäste im Deutschbereich der Grundschule in die Welt der Märchen. Auch unser Grundschulteil in der Krausenstraße ließ die Kleinsten schon einmal Schulluft schnuppern. Mit Spielen und Rätseln verstärkten die Kollegen die schon vorhandene Vorfreude der Jüngsten auf die Schule. Auch ehemalige Schüler, die sehen wollten, wie sich ihre Schule verändert hat, fanden den Weg zu uns. In jedem Bereich waren kleine Aufgaben zu erfüllen und wenn man sich erfolgreich gelöst hatte, wartete ein kleiner Preis auf die Gäste. Vielen Dank allen, die an der Organisation dieses Vormittages beteiligt waren.

Zurück