Blog - Events und Wettbewerbe: Eintrag

Festakt

Am 21.09.2023 fand anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums eine Feierstunde statt. In dem festlich gestalteten Speisesaal wurden die Gäste begrüßt. Neben den aktiven Lehrerinnen und Lehrern nahmen daran auch viele ehemalige Lehrkräfte teil. Die Freude über das Wiedersehen war vielen anzumerken. Auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Herr Peter Küster, sowie der Vorsitzende des Bildungsausschusses der Stadt, Herr Reiko Heinschke, zählten neben einigen anderen Stadtverordneten zu unseren Gästen. Darüber hinaus folgten Herr Ilm, Bürgermeister der Stadt Wriezen, sowie Mitarbeiter der Verwaltung, Schulleitungen der benachbarten Schulen, Vertreter von Vereinen sowie zahlreiche Kooperationspartner (HaGeBa, mib, Kitas, Sparkasse MOL, Agentur für Arbeit u.v.m.) unserer Einladung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Berner, begeisterten Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a unter Leitung ihrer Klassenleiterin, Frau Becker, alle Anwesenden mit einem  kleinen Programm. Hier wurde einem bewusst, wie viele Generationen – von den Großeltern bis zu den jetzigen Kindern – die Allende-Schule besucht haben. 50 Jahre sind eine lange Zeit, ein halbes Jahrhundert Bildung und Erziehung. Schule ist stets sehr lebendig und immer auch durch gesellschaftliche Veränderungen geprägt. Daran erinnerten unsere Neuntklässler in einem historischen Rückblick. So manche Erinnerungen waren da hör- und sichtbar, ein Raunen ging durch den Saal. Und einige der Gäste konnten mit ihren Russischkenntnissen aufwarten. Natürlich bedeuteten die Wende und die Wiedervereinigung einen großen Einschnitt im Bildungswesen – Schule im Wandel der Zeit. Zugleich verwies Frau Berner aber auch auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen, denen sich Schule im 21.Jahrhundert stellen muss und wird: Digitalisierung – auch bei uns – Umgang mit KI und den Sozialen Medien – Globalisierung und Wertewandel.

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht, es fanden interessante Gespräche statt. Gleichzeitig hatten die Gäste die Möglichkeit, sich alte Schuldokumente und eine Vielzahl an Fotos anzuschauen.

Wir danken allen, die zum Gelingen unserer Festveranstaltung beigetragen haben.

Auf der Homepage gibt es eine Bildergalerie zum Schuljubiläum.

 

Sybille Berner

Schulleiterin

Zurück